Die Jugendfeuerwehr

wird bei uns groß geschrieben

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch um 18:00Uhr zu unserer Jugendfeuerwehrübung. Hier lernen die Jugendlichen ab 12 Jahren schon den ersten Umgang mit der Ausrüstung, den Fahrzeugen und die Abläufe eines Einsatzes.

Zusätzlich nehmen wir an dem jährlichen Jugendleistungsabzeichen und dem Wissenstest teil. Hier treffen sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises Lindau und absolvieren unterschiedlichste Aufgaben rund um das Feuerwehr-Handwerk. Ebenso findet jedes Jahr eine große Löschkreisübung statt, an der auch wir aktiv beteiligt sind.

Ab 15 Jahren beginnt die modulare Truppausbildung (MTA), die Grundausbildung der Feuerwehr. In theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten werden hier weitere Grundlagen der Feuerwehr vermittelt.

Somit können die Jugendlichen ab 16 Jahren in die aktive Feuerwehr aufgenommen werden und an den Übungen und Einsätzen mitwirken.

Betreut wir die Jugendfeuerwehr durch das Jugendwartteam:

Hohenester Philipp, Eß Simon und Sigg Fabian

jugendwart@ffw-Heimenkirch.de