Generalversammlung 2026
Am 12. Januar 2026 fand unsere Dienstversammlung sowie die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heimenkirch e.V. in der Alten Turnhalle statt.
Vereinsvorstand Kajetan Fügenschuh konnte neben Bürgermeister Markus Reichart, einer Vielzahl von Gemeinderäten auch die beiden neuen Bürgermeisterkandidaten Toni Eller und Clemens Weh begrüßen. Von der Kreisbrandinspektion war KBM Marcel Bader vertreten.
In seinem Vorstandsbericht ging er auf den stabilen Mitgliederstand und die vielen Aktivitäten des Vereins ein, wie z.B. die Teilnahme am Bürgerschießen, Umzug zum 150jährigen Bestehen der Feuerwehr Oberreute sowie am Heimenkircher Adventsmarkt ein. Auch das Feuerwehrfest im September war wieder ein voller Erfolg.
Kommandant Herbert Weiher blickte in seinem Bericht den Personalstand sowie auf die Tätigkeiten der Feuerwehr Heimenkirch im Jahr 2025 zurück. So wurden zum Jahresende 69 aktive Mitglieder gezählt, in der Jugendfeuerwehr engagierten sich über 20 Jugendliche.
Im Jahr 2025 leistete die Feuerwehr Heimenkirch insgesamt 40 Einsätze mit 1.187 Einsatzstunden, zum Vorjahr reduzierte sich die Einsatzzahl um 20 Einsätze.
Bei einem Wohnungsbrand im Februar konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr eine Brandausbreitung verhindert werden. Im April und im Juni wurde die Feuerwehr Heimenkirch zu zwei schweren Verkehrsunfällen nach Wohmbrechts alarmiert. Ein auf dem Herd vergessener Kochtopf verursachte im Juli eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung. Ende November brach in einem landwirtschaftlichen Betrieb ein Feuer mit starker Rauchentwicklung aus, das auch rasch gelöscht werden konnte.
2025 absolvierten 15 Kameraden und Kameradinnen erfolgreich mehrere Lehrgänge, angefangen von der Truppmann-Ausbildung über Atemschutz-Lehrgänge bis hin zur Ausbildung als Führungsassistenten. Ebenso stand die Ausbildung auf dem neuen HLF 20 im Fokus, welches Ende 2024 ausgeliefert wurde.
Zum Abschluss wurden von den Kommandanten Herbert Weiher und Rupert Weber sowie von Vereinsvorstand Kajetan Fügenschuh Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:
Für zehn Jahre Tätigkeit wurden Adrian Keckeisen, Stefan Kirchmann und Elias Lerch zum Oberfeuerwehrmann ernannt.
Thomas Baldauf wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt und gemeinsam mit Michael Kirchmann mit dem Dienstaltersabzeichen für 20 Jahre geehrt.
Robert Epple, Andreas Schneider und Michael Natterer wurden mit dem Dienstaltersabzeichen für 30 Jahre geehrt.